Zurück zum Inhalt

Formulare erzeugen

Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie mit PDF Nomad Formulare erzeugen.

Formularfeld-Kommentare bieten die Möglichkeit, interaktive PDF-Formulare zu erzeugen, die eine Anzahl verschiedener Felder enthalten können, um interaktiv Informationen vom Nutzer des PDFs zu sammeln. PDF-Dokumente können eine beliebige Anzahl Formularfelder auf beliebigen Seiten enthalten. Technisch gesehen gehören alle diese Felder zu einem einzigen virtuellen Formular, das das gesamte Dokument umfasst.

Sie können Formularfeld-Kommentare zu einem Dokument hinzufügen, indem Sie den Kommentare-Arbeitsmodus aktivieren und eine der Optionen aus dem zweiten Pop-up-Menü der dann erscheinenden Kommentare-Symbolleiste auswählen.

Der Menübefehl Werkzeuge > Dynamische Kommentare > Alle Formularfelder leeren bewirkt, dass alle Eingaben, die eventuell schon in Formularfeldern eingegeben wurden, entfernt werden, was z.B. vor dem Exportieren des Dokuments in ein PDF sehr nützlich ist.

Formularfelder können mit einer Formular-Aktion zurückgesetzt werden. Normalerweise wird diese Aktion über eine Schaltfläche ausgeführt, der die entsprechende Aktion Formular leeren zugewiesen wurde.

Sie können ein Formularfeld hervorheben, indem Sie es unterstreichen oder einen Rahmen herumziehen. Dazu selektieren Sie zunächst den Formularfeld-Kommentar, rufen dann sein Kontextmenü auf und wählen eine der Optionen im Untermenü Ausgewählte Kommentare umranden.

Eigenschaften von Kommentaren werden bearbeitet, indem Sie einen Doppelklick auf das Kommentar-Objekt machen (im Kommentare-Arbeitsmodus). Dann öffnet sich ein Inspektor, der die entsprechenden Optionen für das Kommentar-Objekt anzeigt.

Feldname: Feldnamen werden benutzt, um mehrere Formularfeld-Kommentare nutzen zu können, die unabhängig von einander sind: Formularfelder mit dem gleichen Namen teilen sich immer denselben textlichen Inhalt. Wenn Text in einem dieser Felder eingegeben wird, ändert sich der zugewiesene Inhalt aller Felder im Dokument, die denselben Namen haben. Um also sicherzustellen, dass jedes Feld seinen eigenen Inhalt bekommt, müssen Sie für jedes Feld einen eindeutigen Namen vergeben.

Formularfelder können eine begrenzte Anzahl von Zeichen enthalten. Standardmäßig ist die Maximale Länge eines Formulars auf Null gesetzt, was keine Begrenzung bedeutet. Geben Sie hier den gewünschten Wert als positive Zahl an, um die Anzahl erlaubter Zeichen im Feld zu begrenzen, falls gewünscht.

Sie können für jedes Formularfeld individuell Schriftart, Schriftgröße und Textausrichtung festlegen.

Wenn ein Formularfeld bearbeitet wird, können Sie mit der [Tab]-Taste zum nächsten Formularfeld im Formular springen. Die Reihenfolge der Formularfelder für die [Tab]-Taste kann festgelegt werden, indem Sie den gelben Reihenfolge-Indikator auf ein anderes Feld schieben. (Er ist nur im Kommentare-Arbeitsmodus sichtbar.) Dadurch wird die Reihenfolge der beiden betroffenen Felder vertauscht.

Textfelder

Textfeld-Kommentare ermöglichen es Nutzern des Dokuments, Text in Formularfelder einzugeben. Nutzen Sie den Kommentar-Inspektor, um die maximale Eingabelänge, die Schriftart und Textausrichtung für das Textfeld festzulegen und geben Sie dem Feld einen eindeutigen Feldnamen.

Schaltfläche-Kommentare

Schaltfläche-Kommentare sind dazu da, Seiten in einem PDF-Dokument interaktiv für die Benutzer zu gestalten. Es gibt drei Typen von Schaltflächen: Normaler Button, Radio-Button und Checkbox. Abhängig vom gewählten Typ der Schaltfläche gibt es verschiedene Werte, die festgelegt werden können:

  1. Button-Text der Schaltfläche (nur verfügbar für normale Buttons): Das ist der Text, der in der Schaltfläche gezeigt wird.
  2. Feldname: verfügbar für alle drei Button-Typen.
  3. Text für "an" (Ein-Status-Text): Das ist der Text, der mit dem Radio-Button oder der Checkbox verknüpft wird, wenn sie sich im eingeschalteten Zustand befinden. Dieser Text ist für Anwender nicht sichtbar, aber wichtig, wenn Informationen von Formularen ausgewertet werden. Der Text für "aus" ist immer "off".

Damit bei mehreren Checkboxen alle unabhängig voneinander reagieren, müssen sie jeweils unterschiedliche, eindeutige Feldnamen haben.

Wenn Sie mehrere Radio-Buttons verwenden, sollten alle Buttons einer Gruppe den gleichen Feldnamen haben, aber unterschiedliche Ein-Status-Texte benutzen. Nur so können Sie eine Gruppe von Radio-Buttons korrekt als Einheit auswerten.

Normale Buttons ignorieren ihren selektierten Wert. Sie können Aktionen starten, wenn sie angeklickt werden. Sie können die Aktion aus einer Liste möglicher Aktionen im Button-Kommentar-Inspektor auswählen. (Doppelklicken Sie den Button, um den Inspektor zu sehen. Siehe nachfolgende Abbildung.)